Konkurrenz für Whatsapp – SIMSme kommt !

Konkurrenz für Whatsapp – SIMSme kommt !

Konkurrenz für Whatsapp, das Aus für Threema oder ist SIMSme doch nur ein großer Flopp ? Damit hätte wohl kein normaler User gerechnet, dass neben Whatsapp und Threema nun auch noch ein weiterer Anbieter versuchen wir ein Stück vom Kuchen der mobilen Nachrichten ab zu bekommen.

Ist der Start von SIMSme derzeit nur ein Zufall oder ein guter Schachzug ? Halb Deutschland regt sich derzeit über den Messenger Zwang bei Facebook auf und so wächst bei vielen der Frust über Facebook und deren angekauften Firmen wie eben auch Whatsapp.

Threema hatte von der Übernahme von Whatsapp durch Facebook profitiert, doch kann bis heute nicht so richtig überzeugen. Eine Messenger App kann nur Erfolg haben, wenn sie Gratis ist und da verspielt Threema schon einmal das Vertrauen der User, denn das hat man dort bist heute nicht hinbekommen. Auch Whatsapp wäre nie so groß geworden, wenn es von Anfang an Geld gekostet hätte.

Bei SIMSme ist die Grundversion kostenlos, Nachrichten werden von Nutzer zu Nutzer übertragen (End-to-End-Verschlüsselung) und können nach dem Lesen vom Server gelöscht werden, doch das lässt sich die Post mit einmalig 89 Cent bezahlen, dieser Zusatz nennt sich dann „Selbstzerstörung“.

In Deutschland könnte je nachdem wie viel Werbung die deutsche Post für SIMSme schaltet, eine echte Alternative zu Whatsapp werden, denn auch die Server der App stehen in Deutschland und so geht nichts über andere Länder wie z.B. die USA oder auch Teile der Facebook Server in Schweden.

Gerne hätten wir euch mehr über SIMSme erzählt, doch zum Zeitpunkt des entstehen, dieses Artikels war eine Anmeldung in der App nicht möglich, es trat immer ein Netzwerkfehler auf. Wir haben euch jedoch noch die Bilder aus dem Appstore rausgesucht, damit ihr schon mal sehen könnt, wie die App aussieht. Bislang gibt es die App übrigens nur für iOS und Android aber andere Plattformen werden sicher nachziehen, sollte die App sich tatsächlich durchsetzen.

Ach und noch etwas, SIMSme wurde von Mediatest Digital in Kooperation mit TÜViT (TÜV Nord Group) geprüft und als Trusted App eingestuft.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*